Über uns

Die-Makers by profession

Seit rund 50 Jahren produziert die Bieling & Petsche Stanzformen GmbH an ihren Standorten Elixhausen und Wien hochwertige Stanzformen für die Verpackungsmaterialproduktion. Wir sind Marktführer in Österreich und vertreiben unsere Stanzwerkzeuge auch in den angrenzenden Regionen Deutschlands, Ungarns, Rumänien und der Schweiz.

Unser Angebot umfasst die Herstellung von Stanzformen für Vollpappe und Wellpappe. Zusätzlich werden am Standort Elixhausen, Werkzeuge für rotierende Stanzformen gefertigt. Insgesamt sind 75 Mitarbeiter an den beiden Standorten beschäftigt. Unsere wesentlichen Erfolgsfaktoren sind umfangreiches Know-how und qualifizierte Mitarbeiter. Mit großem Engagement und Leidenschaft sowie jahrelanger Erfahrung sorgen sie dafür, dass unsere Kunden stets mit qualitativ hochwertigen Produkten versorgt werden. Seit 2012 sind wir Teil der CITO GROUP, einem der weltweiten Technologieführer in der Druckweiterverarbeitung. Dies bietet die einzigartige Möglichkeit, neueste Materialentwicklungen mit den Stanzformen zu nutzen und optimal auf alle Kundenwünsche und -bedürfnisse einzugehen. Der Fokus liegt hier auf Auswerfmaterial.

Qualitätssiegel: Certified Die-Maker

2019 wurde das Unternehmen vom renommierten Maschinenhersteller BOBST mit dem Titel Certified Die-Maker für Werkzeuge in der Vollpappenproduktion ausgezeichnet.

2022 erfolgte dann die Zertifizierung in der Wellpappenproduktion. Dank dieses Zertifizierungsprogramms können unsere Kunden sicher sein, dass unsere Werkzeuge höchste Anforderungen an Qualität und Leistung erfüllen.

BOBST und CITO sind im April 2020 eine Partnerschaft eingegangen. Ziel war es dabei, Standards zu entwickeln, die dazu beitragen, die Produktivität und Effizienz der Verpackungs- und Werkzeugindustrie zu steigern. Gemeinsam wurde das Konzept des High Performance Tooling (HPT) ins Leben gerufen. Werkzeuge mit HPT-Siegel bestehen aus speziell für den Stanzprozess entwickelten Materialien, darunter Auswerfmaterial mit ISEGA-Zertifizierung, Farbkodierung der selbstklebenden CITO EasyFix Technologie.

Seit April 2023 ist CITO nun Teil von BOBST. CITO und BOBST arbeiten Hand in Hand, um weiterhin einen sehr hohen Qualitäts- und Servicestandard zu bieten und die Bedürfnisse der Verarbeiter und Stanzformenhersteller noch besser zu erfüllen.